7 Bastelideen zu Ostern mit Kindern
Hier bekommt ihr eine Ideensammlung mit kleinen Basteleien zu Ostern. Geeignet für Kindergartenkinder oder auch schon im Grundschulalter.
Klorollenhasen
Klorollenhasen sind eine sehr niedliche Oster-Bastelidee und auch für kleine Kinder toll geeignet. Ausschneiden sollte zwar jemand, der schon gut schneiden kann oder eben ein erwachsener, da der Karton aufgrund seiner Dicke schwer zu schneiden ist, aber bunt bemalen geht immer.
Also die Klorollen plattdrücken und im oberen Teil Ohren aufmalen. Ob ihr den unteren Teil Eckig lasst oder die Ecken etwas abrundet könnt ihr ja nach eurem Geschmack entscheiden. Auf der Vorderseite die Ohren ausschneiden und auf der Rückseite gerade abschneiden.
Das Anmalen gelingt am besten mit Filzstift oder Wachsmalstiften. Wenn das Häschen fertig bemalt ist, kann hinten eine kleine Kugel als Schwänzchen aufgeklebt werden.
Die Hasen stehen bei uns einfach auf dem Fensterbrett zwischen den Blumen. Sie können aber auch beim Mittagessen als schöne Serviettenringe verwendet werden. Somit hat man auch gleich eine Tischdeko.
Girlande aus beklebten Ostereiern mit Naturmaterialien
Du brauchst:
- Pappe
- Naturmaterialien
- Kleber und Schere
Gehe mit deinem Kind raus in die Natur und sammelt sämtliche Naturmaterialien. Blumen, Steinchen, Gras, Zweige, kleine Blätter, … was auch immer ihr findet. Auch vom Herbst übrige, getrocknete Blätter können toll verwendet werden.
Schneide aus der Pappe ca. 10 cm große Eier aus und mache oben und unten ein Loch hinein um Später ein Schnur daran zu befestigen. Nun wird Kleber auf die Pappe aufgebracht und die Naturmaterialien darauf befestigt. Wenn alles getrocknet ist, bearbeitet man die Rückseite genauso.
Eierblumenvase
Gibt’s heute ein weiches Ei zum Frühstück? Super, dann bitte etwas vorsichtiger als sonst auskratzen und die Schale nicht wegschmeißen. Denn daraus wird nun eine hübsche kleine Blumenvase.
Du benötigst außerdem:
- Holzperlen mit einem Durchmesser von vielleicht 1-2 cm
- Schnur
- Stift
Aufgabe für die erwachsenen oder großen Kinder:
Die leer gegessene Eierschale evtl. vorsichtig mit lauwarmem Wasser säubern. Dann mit einem schwarzen Stift ein Hasengesicht drauf malen.
Aufgabe für kleinere Kinder:
Lasse dein Kind die Holzperlen auf die Schnur fädeln und verknotet dann die Schnur so, dass ein Ring entsteht.
Dann einfach etwas Wasser ins Ei füllen, ein Blümchen hineinstellen und auf dem Perlenring platzieren.
Küken aus Eierdeckel
Leere Eierdeckel hat man immer wieder mal zu hause. Sie sind toll zum Basteln.
Du benötigst:
- Schere
- Wasserfarbe mit Pinsel
- Kleine Wackelaugen
- Federn (es gehen auch Blätter)
- Etwas Tonpapier
- Kleber (ich bevorzuge Heißkleber, weil‘s einfach schneller hält)
Schneide den Eierdeckel so aus, dass du ein hohes und ein tiefes Teil hast. Dein Kind kann dieses Teil nun mit Wasserfarbe beliebig anmalen.
Wenn es getrocknet ist, werden die Federn und die Wackelaugen befestigt. Das Tonpapier wird zu einem Schnabel und einem Kamm zurechtgeschnitten und ebenfalls befestigt.
Jetzt kannst du ein hart gekochtes Ei oder ein paar Schokoladeneier hineinfüllen und fertig ist ein supersüßes Ostergeschenk.
Tipp: Es gibt auch Straßenkreiden in Eierform. Das ist zB eine süße Idee für Kinder unter 3 Jahren, die beim Ostereier suchen dieses Küken finden.
Einfaches Osterkörbchen aus Papier
Du benötigst:
- Ein DIN-A4-Blatt
- Stifte oder Wasserfarbe
- Schere
- Kleber
Als erstes wird aus dem Blatt Papier ein Quadrat gemacht. Um das gut hinzubekommen, faltet man die obere Kante an eine seitliche Kante des Papiers und schneidet den unteren Teil weg. Nun darf erstmal nach Belieben gemalt werden. Auch der zuvor abgeschnittene Streifen braucht Farbe.
Wenn das Papier trocken ist, geht’s weiter mit falten. faltet man sein Quadrat so, dass drei gleich große Teile entstehen. Also zu einem Drittel hoch falten. Von der anderen Seite auch. Wenn man alles wieder aufklappt, sieht man neun gefaltete Quadrate.
Nun wird eingeschnitten und die Seiten hoch gefaltet. Festkleben und fertig. Noch den Streifen in der Mitte falten und als Bügel befestigen.
Gesägte Holzhasen
Zum Schluss noch eine Bastelidee für größere Kinder. Ich denke ab 8 Jahren müsste das möglich sein.
Du benötigst:
- Holz (nicht so dick wie hier abgebildet, denn umso dicker desto schwerer zu sägen)
- Eine Hasenvorlage aus Papier
- Klebestift
- Eine Laubsäge
- Ausreichend Sägeblätter
- Schraubstock oder etwas um das Holz, das gesägt werden soll, zu befestigen
- Schmirgelpapier
Nun die Hasenvorlage erstmal ausschneiden. Diese wird dann auf das Holz geklebt. Da die Vorlage nur leicht haften und nicht bombenfest auf dem Holz kleben soll, ist hier ein Klebestift besser geeignet als Flüssigkleber. Ansonsten muss man nachher mehr schleifen.
Das Holz wird nun in den Schraubstock gespannt und mit der Laubsäge ausgesägt. Das erfordert Feingefühl (das man erst entwickeln muss) denn das Sägeblatt kann sehr schnell reißen. Das ist (leider) normal. Evtl. muss man als Erwachsener ein bisschen helfen.
Ist der Hase endlich ausgesägt werden die Kanten mit dem Schmirgelpapier glattgeschliffen. Auch die aufgeklebte Vorlage wird entfernt. Vielleicht lässt sie sich abziehen. Die Reste müssen auf jeden Fall runter geschliffen werden.
Ich habe noch eine kleine Holzscheibe als Schwänzchen aufgeklebt und dem Hasen eine Schleife spendiert. Fertig ist eine wunderschöne, selbst gemachte Deko, auf die man stolz sein kann.